Gesunde Würze durch Sprossensamen

Frische Lebensmittel und Rohkost haben einen grossen Vorteil: Sie enthalten unter anderem viele Vitamine und ungesättigte Fettsäuren, die bei der Zubereitung durch Kochen, Braten, Backen oder Frittieren zerstört würden. Trotzdem möchte man mindestens einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Um diese auch ausreichend mit den für uns so nötigen Spurenelementen, Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren, Enzymen und Mineralien zu versehen, empfehlen sich Sprossensamen.

Sprossensamen, die kleinen Kraftwerke

Sonnenblumensprossen, Mungo- oder Sojakeime, Kresse-, Dill-, Alfalfa- oder Brokkolisprossen: Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und werden nur durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen bestimmt, die man präferiert. Sprossen kann man eigentlich zu jedem Gericht hinzufügen, seltener erhitzt, meist kurz vor dem Servieren hinzugegeben. Oder man mischt Blattsalate mit einer Sprossenmelange. Auch Smoothies, Brötchen oder süsse Naschereien lassen sich mit Sprossen zubereiten.

Sprossensamen sind je nach Art reich an Vitaminen B und E (Antioxidantien), Vitaminen C und K, Folsäure, Mineralien (wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Phosphor) und Spurenelementen. Und dies häufig in höheren Mengen als beispielsweise in Spinat oder Kopfsalat. Denn Sprossen sind kleine Kraftwerke, aus denen eine grosse Pflanze wachsen will, in der sich am Ende all diese Stoffe verteilen werden!

Sprossensamen Rezepte

Es spielt keine Rolle, ob man schon in der Sprossenzucht versiert ist oder Anfänger: Neue Sprossensamen Rezepte sind für jeden interessant, der Sprossen in seine Ernährung integrieren möchte. Dazu gehört auch das Wissen, welche Sprossen welchen Nutzen haben, ob sie sich eher für würzigere Speisen eignen, geschmacksneutral sind oder auch schon mal eine süsse Note hinzufügen.

Auf der Website Sprossensamen.ch finden Sie viele Informationen und Sprossensamen Rezepte. Ob man abnehmen oder schlank bleiben möchte, eine Detox-Kur plant, sich in der Schwangerschaft gesund ernähren oder einfach den tollen Salat aus dem veganen Restaurant selbst zubereiten möchte: Auf der Internetseite von Sprossensamen.ch kann man in all diesen Bereichen fündig werden.

Krisenvorrat für unsichere Zeiten

Sprossen haben zudem den grossen Vorteil, dass sie über einen sehr langen Zeitraum haltbar sind. Daher ist es eine Überlegung wert, sich einen Vorrat an Sprossensamen zuzulegen, um sich im Fall der Fälle gesund ernähren zu können. Denn zur Produktion energiereicher Sprossen braucht man nur die Samen, Wasser und im besten Fall noch ein Keimgerät, in dem die Sprossen auf die effektivste Weise herangezogen werden können. Sprossen wachsen innert weniger Tage, sodass man immer Frisches zum Essen hat. Andere Pflanzen wie Kartoffeln, Erbsen oder Radieschen brauchen jedoch mehrere Wochen, um geerntet zu werden. Mit Sprossenzucht kann man also sicher sein, immer frisches und leckeres Grün für die Grundversorgung zur Verfügung zu haben.

Mehr erleben statt mehr essen

Auf der Seite von Sprossensamen steht unter anderem die sinnreiche Botschaft: Essen Sie mehr Lebensmittel anstelle von Nahrungsmitteln. Folgt man der Philosophie, die hinter dieser Webseite steht, dann stellt man fest, dass in Sprossen viel mehr Leben steckt als in Fertiggerichten. Reichert man seine Mahlzeiten mit Sprossen an oder probiert die Sprossensamen Rezepte aus, wird man selbst merken, wie viel mehr Energie und Lebensfreude man entwickelt!