Wann ist endlich Praxiseröffnung ?

Selbst nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium und Promotion ist es oft noch ein langer Weg bis man seine eigene Praxis endlich eröffnen kann. Der Traum vieler Mediziner sich entweder als Allgemeinmediziner oder als Facharzt mit der eigenen Praxis selbstständig zu machen ist immer schwieriger zu verwirklichen.

Was muss der Arzt vor der konkreten Planungsphase der Praxiseröffnung bedenken ?

Die eigene Facharztausbildung sollte erfolgreich abgeschlossen sein. Dies hat gleich mehrere Vorteile, da man so leichter überhaupt eine Praxis bekommt und weil man sich dann auch wirklich darauf konzentrieren kann und keine Verpflichtungen die Facharztausbildung betreffend mehr hat. Der angehende Inhaber der Arztpraxis muss sich auf jeden Fall auch möglichst früh Gedanken darüber machen ob und wieviel Geld er in seine Praxis investieren möchte. Ein Budget für dieses Vorhaben zu haben ist unumgänglich.

Die Vorbereitung der Praxiseröffnung

medical-563427_1280In der Vorbereitungsphase geht es im Wesentlichen darum erstens überhaupt eine ansprechende Praxis zu finden die übernommen werden kann, oder einen interessanten Standort für eine Praxisneugründung zu finden. In beiden Fällen schließt sich daran das Verhandeln um eine Zulassung als Vertragsarzt der gesetzlichen Krankenversicherung an. Oft scheitert es hier schlicht daran, das die Zulassungsstellen bestimmte Kontingente an Zulassungen für bestimmte regionale Gebiete nicht überschreiten können und wollen. Die bürokratische Planung wo in Zukunft welcher Arzt gebraucht werden wird ist intransparent und oft nicht nachvollziehbar, die Kassenzulassung allerdings unabdingbar für die Praxiseröffnung.

Die Planungsphase der Praxiseröffnung

In der Planungsphase der Praxiseröffnung geht es wenn Finanzen und Kassenzulassung geklärt sind erstmal um weiteren Papierkram. Der angehende Praxisarzt muss neben seiner eigenen Haftpflichtversicherung und den entsprechenden Anmeldungen bei diversen Ämtern und Behörden auch Belange wie Buchhaltung, Mahnwesen und Steuern planen und entsprechende Verträge mit Experten schließen. Praxiseinrichtung, Telefonanschluss am neuen Standort, das Einstellen von Personal und Laborverträge abschliessen muss nebenbei auch noch bewerkstelligt werden.

Jetzt ist Liquidität das Wichtigste

Die neue Praxis ist eröffnet, sehr viel Geld ist investiert, die Patienten kommen krank und zahlreich, aber die Kassen zahlen ihre Rechnungen erst nach einigen Monaten. Genau jetzt ist die Gefahr, das die Finanzen der neuen Praxis aus dem Ruder laufen groß, wenn nicht vorher ausreichend Liquidität eingeplant wurde.