Der vernetzte Patient

Viel hat sich verändert am Arztberuf in den letzten 10 Jahren. Viel wurde und wird geschrieben wie technische Entwicklungen, Fortschritte in der Diagnostik, mehr Bürokratie, Kostendruck und viele andere Faktoren das Berufsbild des Arztes verändern. Die wichtigste Veränderung bei der Behandlung von Patienten wird aber dabei immer ausser Acht gelassen. Der Patient selber hat sich verändert.

Moderne Medizin für den modernen Patienten ?

Heute googled der Patient erstmal seine Symptome, bevor er überhaupt zum Arzt geht. Die Ergebnislisten der Suchmaschinen im Internet sind dabei voll mit guten und richtigen Ergebnissen, Halbwahrheiten, Werbung für bestimmte Pharma-Produkte und Unsinn jeder Art. Oft wird der Patient schon von der Menge der verfügbaren Informationen davon abgehalten sich ernsthaft in ein Thema einzulesen. Das medizinische Symptome die Eigenschaft haben oft nicht eindeutig zu sein macht es dem Patienten dabei nicht leichter.

Der Arzt hat ja keine Ahnung

usg-2-1526903-1279x856Wer noch vor ein paar Jahren zu seinem Hausarzt oder einem Facharzt ging wollte seine Symptome untersucht haben, eine Diagnose und eine Behandlung. Dem Arzt wurde dabei normalerweise vertraut und der Behandlungsvorschlag normalerweise akzeptiert und dankbar angenommen. Der Patient der heute in die Arztpraxis kommt hat sich im Internet schon eingehend mit seinen Syptomen beschäftigt und meist eine kleine Auswahl im Kopf was genau es denn sein könnte. Der hartnäckige Husten kann also eine verschleppte Erkältung sein, oder es kann ein Hinweis auf eine Krebserkrankung der Atemwege sein, oder es ist diese sehr seltene Erkrankung deren Name ihm schon nicht mehr einfällt. Als Arzt ist man nun in der merkwürdigen Situation, das man entweder auf diese Selbstdiagnosen – wenn sie genannt werden – dem Patienten gegenüber eingehen muss, oder – und das ist noch schlimmer – der Patient äussert seine Rechercheergebnisse dem Arzt gegenüber erst gar nicht und stellt nach dem Termin einfach nur fest das der Arzt die recherchierten Krankheiten gar nicht in Betracht gezogen hat und somit wohl keine Ahnung von seinem Beruf hat.

Der Arzt ohne Antwort

Neben den Veränderungen die er Arztberuf in den letzten Jahren erfahren hat muss der Arzt sich auch auf einen veränderten Patienten einstellen, der durch die neuen Informationsmittel eben informierter und kritischer ist.