Medizinisches Personal auf dem Kreuzfahrtschiff

ferry-boat-123059_1280Eine Option seine berufliche Karriere zu bereichern besteht für medizinisch ausgebildetes Personal darin auf einem Kreuzfahrtschiff tätig zu werden. Das trifft für Krankenpfleger und Schwestern genau so zu, wie für Ärzte und manchmal sogar Laboranten und lässt sich für eine bestimmte Zeit, oder auf Dauer verwirklichen.

Was sind die Voraussetzungen um Schiffsarzt oder Schiffskrankenschwester zu werden ?

Die formalen Kriterien an einen Schiffsarzt sind sehr unterschiedlich und richten sich danach wo die Reederei ihren Sitz hat und unter welcher Flagge das entsprechende Schiff fährt. Als Arzt sollte man aber neben einer erfolgreich bestandenen Ausbildung mindestens einige Jahre Erfahrung in der Chirurgie oder Allgemeinmedizin haben. Ausserdem sollte man mit Themen wie Infektionsepidemiologie und Tropenmedizin vertraut sein. Englischkenntnisse sind Pflicht für das gesamte medizinische Personal, weitere Fremdsprachenkenntnisse gern gesehen. Ausserdem muss man den Willen haben auf einem Schiff zu arbeiten und kommunikations- und beziehungssfähig mit anderen Menschen sein. Seetauglichkeit ist natürlich ein weiteres sehr wichtiges Kriterium und muss nachgewiesen werden.

Was lässt sich auf See verdienen ?

Früher war es auf in Deutschland registrierten Kreuzfahrtschiffen üblich das der Arzt nach der

GOÄ abgerechnet hat und dabei seine Praxis auf See von der Reederei gemietet hatte. Dies ist heute nicht mehr üblich und Ärzte, Pflegerund Krankenschwestern sind meistens Angestellte der Reederei. Gehälter werden dabei frei ausgehandelt und sind sehr unterschiedlich, richten sich jedoch generell nach der Erfahrung zur See die ein Mitglied des medizinischen Personals hat.

Welche medizinischen Probleme treten auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt auf ?

Selbstverständlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Arbeitsunfälle von anderen Angestellten auf dem Schiff kommen jedoch wegen der Enge an Bord häufig vor, psychische Probleme von Kreuzfahrtgästen sind unter Schiffsärzten legendär und alle Fälle die man in jeder anderen Arztpraxis auch erwarten würden werden auch auf einem Kreuzfahrtschiff auftreten. Dabei ist der Arzt mit seinem kleinen Team an Bord bei jedem auftretenden Problem erstmal auf sich alleine gestellt. Darstellungen, das Schiffsärzte auf Kreuzfahrtschiffen hauptsächlich gutausehenden Frauen beim Auftragen von Sonnencreme helfen, den Schiffskapitän beim Kapitänsdinner vertreten und ab und zu mal eine Kopfschmerztablette verabreichen entsprechen keinesfalls auch nur annähernd der Realität auf See.